Meldungen

Übersicht und Archiv

Erster Erfurter Synagogenabend in 2026 enthüllt Bedeutendes und verloren Geglaubtes

26.02.2026 08:34

Die beliebte Veranstaltungsreihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ startet in das neue Jahresprogramm. Zum Auftakt lädt das Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt am Dienstag, dem 3. März 2026, um 18:30 Uhr zum Vortrag von Christoph Lobinger, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, in die Alte Synagoge ein. Er referiert zum Thema „Verlorenes Erbe wieder aufgedeckt – bodendenkmalpflegerische Maßnahmen im Bereich der mittelalterlichen Synagoge und des ersten jüdischen Viertels in Rothenburg ob der Tauber“. Der Einlass erfolgt ab 18:00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Führung zur Deportation der Sinti und Roma aus Erfurt vor 83 Jahren

19.02.2026 10:09

83 Jahre nach der Deportation der Sinti und Roma aus Erfurt hat die Forschung neue Erkenntnisse über dieses Verbrechen an einer häufig vergessenen Opfergruppe erzielt. Sie werden vorgestellt bei der thematischen Führung durch die erneuerte Dauerausstellung „Techniker der ‚Endlösung‘“ am 4. März um 17 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne. Dabei wird auch die Mittäterschaft der Firma J. A. Topf & Söhne am Völkermord an den Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau thematisiert. Das Erfurter Unternehmen stellte der SS leistungsstarke Öfen für die Beseitigung der Leichen zur Verfügung und zögerte nicht, technische Lösungen zur „Optimierung“ des Mordens in den Gaskammern zu liefern.

Schreiben ist weiterhin Glück: Ausstellung zu Mirjam Pressler mit neuen Angeboten verlängert

11.02.2026 16:31

Die Ausstellung „Mirjam Pressler – Schreiben ist Glück“ in Erfurt geht weiter und startet ab Mitte Februar mit weiteren Angeboten im Begleitprogramm. Die dreigeteilte Sonderschau über das Werk und Leben der preisgekrönten Autorin, Übersetzerin und Malerin ist noch bis 31. Mai 2026 in der Galerie Waidspeicher, der Alten Synagoge und der Kleinen Synagoge zu sehen. Mit dem Eintrittsticket sind alle drei Ausstellungsorte gleichermaßen zugänglich.

Ab ins Museum! Neues Sonderausstellungsheft der Erfurter Museen erschienen

02.02.2026 09:22

Kunst entdecken, Geschichte spüren, Natur erleben – das neu veröffentlichte Sonderausstellungsheft bündelt die spannende Vielfalt an Ausstellungen in den Erfurter Museen von Februar bis Juli 2026 in einer Broschüre. Zudem beinhaltet das aktuelle Heft auch einige gesonderte Veranstaltungsempfehlungen. Hier ist für jeden etwas dabei – egal ob Kunstliebhaber, Geschichtsinteressierte oder Naturfreunde. Die Kulturangebote eignen sich für Alleingenießer, Paare, Gruppen, Kinder und Familien.