Der letzte Tropfen Bier: Finissage „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“

02.06.2019 13:00 – 02.06.2019 18:00

Die Sonderausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“ endet mit einem vielfältigen Abschlussprogramm rund um das Thema Bier.

Ein Buch in einer Vitrine
Blick in die Ausstellung „Erfurt und das Bier“ Bild: © Grafikbuero Ole.B
02.06.2019 18:00

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum
Veranstaltungsort Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5644+49 361 655-5644

Stadtbahnlinie 1 und 5, Haltestelle Futterstraße/Stadtmuseum

Fahrt Richtung Stadtzentrum, Parkplatz Juri-Gagarin-Ring, 5 Min. Fußweg

Teilweise eingeschränkter Zugang, siehe nachfolgende Beschreibung

Ab 13:00 Uhr nimmt Stadtführer Matthias Gose als Bierrufer ein letztes Mal die interessierten Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise ins mittelalterliche Erfurt und gibt an historischen Stätten Einblicke in das Biereigenwesen, die Aufgaben des Bierrufers und das Bierbrauen.

Ab 15:00 Uhr lädt das Stadtmuseum zu einer Gesprächsrunde zum Thema „Neue und alte regionale Brautraditionen und die Faszination internationaler Bierstile“ ein. Oberkurator Hardy Eidam spricht kurzweilig gemeinsam mit der Heimathafen Braumanufaktur und Carsten Roth von der Erfurter BierWelt in der Futterstraße über den wiederkehrenden Trend zu regionalem Biergenuss und das weiterhin starke Interesse an internationalen Biersorten und Brauarten. Nach dieser eher theoretischen Einführung findet im Anschluss eine sehr praktische Bierverkostung statt. Teilnehmen können alle Interessierten ab 16 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 Euro.