Heiliger Müll? Verborgene Schätze! Die Kairoer Genizah und ihre Handschriften

08.01.2019 19:30 – 08.01.2019 21:00

Was für die Einen Müll ist, ist für die Anderen eine wertvolle historische Quelle. Ein Vortrag von Rebecca Sebbagh, Universität Erfurt

Ein altes Schriftstück aus Pergament mit hebräischen Schriftzeichen und der Illustration einer Menorah.
Bild: © Cambridge University Library
08.01.2019 21:00

Heiliger Müll? Verborgene Schätze! Die Kairoer Genizah und ihre Handschriften

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Unesco-Beauftragte in Kooperation mit den Geschichtsmuseen
Veranstaltungsort Alte Synagoge, Waagegasse 8, 99084 Erfurt
Eine Frau mit kurzen blonden Haaren und Brille in einer gestreiften Bluse blickt in die Kamera.
Foto: Rebecca Sebbagh Foto: © Universität Erfurt

Der hebräische Begriff Genizah beschreibt einen Ablageort für nicht mehr nutzbare, jüdisch-religiöse Literatur und Kultgegenstände. Ende des 19. Jahrhunderts wurden bei Renovierungsarbeiten der Ben-Esra-Synagoge in der ägyptischen Hauptstadt nahezu 200.000 Schriftfragmente entdeckt, die auf einen Zeitraum vom Jahr 800 bis ins 19. Jahrhundert datieren.

Die Entdeckung der Kairoer Genizah fand somit vor über einem Jahrhundert statt. Aber noch immer sind nicht ihre ganzen Schätze identifiziert, ausgewertet und beschrieben. Mit Hilfe der Kairoer Genizah ist es jedoch möglich ein lebendiges Bild der Menschen zu zeichnen, die diese Handschriften und rituellen Gegenstände hinterlassen haben. Der Vortrag wird sich auf Handschriften konzentrieren, aus denen man z. B. Informationen über den Schulunterricht und die Erziehung von Kindern gewinnen kann. Auch werden ausgewählte Handschriften zum Thema Familie und der Beziehung zwischen Mann und Frau beleuchtet werden.

Zur Person

Rebecca Sebbagh hat in Frankfurt am Main Judaistik und Orientalistik studiert und dort in Judaistik promoviert. Ihre Dissertation befasste sich mit den Genizahhandschriften der She’iltot des Rav Aha Gaon. Gegenwärtig arbeitet sie als Postdoktorandin im Research Centre „Dynamik ritueller Praktiken im Judentum in pluralistischen Kontexten von der Antike bis zur Gegenwart“ an der Universität Erfurt und erforscht die Verwendung von Psalmen in der jüdischen Liturgie im Rahmen ihres Habilitationsprojektes.

Weitere Termine 2019

5. Februar
Mirjam Wenzel, Direktorin, Jüdisches Museum Frankfurt: Die Erneuerung des Jüdischen Museums Frankfurt

12. März