Chanukka – Das jüdische Lichterfest

23.12.2019 17:00 – 23.12.2019 18:00

Am Montagabend, dem 23. Dezember um 17 Uhr werden mit Einbruch der Dunkelheit vor dem Rathaus am Fischmarkt die ersten Kerzen des Chanukka-Leuchters angezündet. Die Landeshauptstadt Erfurt und die Jüdische Landesgemeinde Thüringen laden herzlich hierzu ein.

Großer, neuarmiger Kerzenständer, mit dem das Fest Chanukka gefeiert wird, vor dem Erfurter Rathaus
Bild: © Stadtverwaltung Erfurt
23.12.2019 18:00

Chanukka – Das jüdische Lichterfest

Genre Veranstaltung
Veranstalter Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“; Jüdische Landesgemeinde Thüringen
Veranstaltungsort Rathaus, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt

Nach den Ansprachen des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein und des Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Prof. Reinhard Schramm, spricht der Rabbiner der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Alexander Nachama, den Lichtersegen. Im Anschluss laden die Jüdische Landesgemeinde Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt die Erfurter und alle ihre Gäste traditionell zu Krapfen, Glühwein und Musik von der Gruppe Misrach ein.

Chanukka bedeutet wörtlich „Einweihung“ und wird auch das „Lichterfest“ genannt. Mit diesem Fest wird an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im Jahre 164 vor unserer Zeitrechnung erinnert. Bei der Neuweihe des Tempels wurde nur noch ein kleines Krüglein nicht entweihten Öls gefunden, welches jedoch acht Tage brannte, bis neues Öl hergestellt worden war. Der Chanukkaleuchter selbst hat meist neun Arme, da zusätzlich eine Diener-Kerze brennt, mit der traditionell die anderen Kerzen entzündet werden. Chanukka ist ein familiäres und fröhliches Fest. Die Kinder bekommen Geschenke und es gibt typische Ölspeisen wie Krapfen zu essen.

Vom 23. bis 30. Dezember 2019 wird Abend für Abend eine weitere Kerze am Leuchter angezündet. Der Leuchter wird dieses Jahr zum 12. Mal vor dem Rathaus aufgestellt. Er entstand als Zeichen der Verbundenheit der Stadt mit ihrer jüdischen Gemeinde und wurde vom Erfurter Metallkünstler Matthias Kaiser entworfen und gebaut. In der alljährlichen Feier zur Entzündung des ersten Lichtes zeigt die Bürgergesellschaft Gesicht für eine weltoffene und tolerante Stadt, in der alle Glaubensrichtungen willkommen sind und ihren spirituellen Beitrag für ein menschliches und respektvolles Miteinander leisten.