Vortrag über die archäologischen Forschungsergebnisse zur Leonhardskirche auf dem Petersberg im Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“
Vortrag über Grabungsergebnisse zur Leonhardskirche in Erfurt
Die archäologische Grabungstätigkeit des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Weimar liefert ständig neue Erkenntnisse. Relevante Ergebnisse schnellstmöglich einem breiteren Publikum bekannt zu machen, wird von allen Akteuren als eine schöne und verpflichtende Aufgabe wahrgenommen. Das Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“ schätzt seit vielen Jahren die Zusammenarbeit mit den Weimarer Kollegen. Sichtbarer Ausdruck ist derzeit die Präsentation der Grabungsergebnisse zur Leonhardskirche im Stadtmuseum Erfurt. Während der Langen Nacht nutzten bereits viele Erfurter die Gelegenheit, dass die Ausgräberin Melanie Großmann vor Ort Rede und Antwort stand.
Am Donnerstag, den 30. Juni 2022, um 19.00 Uhr werden Dr. Christian Tannhäuser, Gebietsreferent Erfurt des TLDA Weimar und Tim Erthel M.A., Erfurter Historiker und Kunsthistoriker, in einem gemeinsamen Vortrag im Stadtmuseum Erfurt anhand der archäologischen Befunde die mittelalterliche Baugestalt und Ausstattung der Leonhardskirche rekonstruieren sowie die Umbaumaßnahmen und Nutzung der nachfolgenden Jahrhunderte erläutern. Vorgestellt werden auch Grabfunde, die Hinweise auf die Nutzung des südlichen Petersbergplateaus vor dem Bau der Leonhardskirche geben. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.