Vortrag über die archäologischen Forschungsergebnisse zur Leonhardskirche auf dem Petersberg im Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“

30.06.2022 19:00 – 30.06.2022 20:30

Dr. Christian Tannhäuser, Gebietsreferent Erfurt des TLDA Weimar und Tim Erthel M.A., Erfurter Historiker und Kunsthistoriker, stellen in einem gemeinsamen Vortrag im Stadtmuseum Erfurt anhand der archäologischen Befunde die mittelalterliche Baugestalt und Ausstattung der Leonhardskirche vor.

Stuckfragment einer romanischen Chorschranke
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt, Foto: Dirk Urban
30.06.2022 20:30

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum
Veranstaltungsort Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5644+49 361 655-5644

Stadtbahnlinie 1 und 5, Haltestelle Futterstraße/Stadtmuseum

Fahrt Richtung Stadtzentrum, Parkplatz Juri-Gagarin-Ring, 5 Min. Fußweg

Teilweise eingeschränkter Zugang

Vortrag über Grabungsergebnisse zur Leonhardskirche in Erfurt

Die archäologische Grabungstätigkeit des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Weimar liefert ständig neue Erkenntnisse. Relevante Ergebnisse schnellstmöglich einem breiteren Publikum bekannt zu machen, wird von allen Akteuren als eine schöne und verpflichtende Aufgabe wahrgenommen. Das Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“ schätzt seit vielen Jahren die Zusammenarbeit mit den Weimarer Kollegen. Sichtbarer Ausdruck ist derzeit die Präsentation der Grabungsergebnisse zur Leonhardskirche im Stadtmuseum Erfurt. Während der Langen Nacht nutzten bereits viele Erfurter die Gelegenheit, dass die Ausgräberin Melanie Großmann vor Ort Rede und Antwort stand.

Am Donnerstag, den 30. Juni 2022, um 19.00 Uhr werden Dr. Christian Tannhäuser, Gebietsreferent Erfurt des TLDA Weimar und Tim Erthel M.A., Erfurter Historiker und Kunsthistoriker, in einem gemeinsamen Vortrag im Stadtmuseum Erfurt anhand der archäologischen Befunde die mittelalterliche Baugestalt und Ausstattung der Leonhardskirche rekonstruieren sowie die Umbaumaßnahmen und Nutzung der nachfolgenden Jahrhunderte erläutern. Vorgestellt werden auch Grabfunde, die Hinweise auf die Nutzung des südlichen Petersbergplateaus vor dem Bau der Leonhardskirche geben. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.