Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am Stein der Erinnerung #LichterGegenDunkelheit

27.01.2023 15:00 – 27.01.2023 16:00

Am 27. Januar 1945 etwa um 15 Uhr erreichten sowjetische Truppen das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Der Erinnerungsort lädt Sie ein, zu dieser Uhrzeit der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken und sich am Stein der Erinnerung vor dem ehemaligen Verwaltungsgebäude von J. A. Topf & Söhne am Sorbenweg 7 zu versammeln.

Eine Frau legt Blumen auf eine Steinplatte
Eine Besucherin legt Blumen am Stein der Erinnerung vor dem ehemaligen Verwaltungsgebäude von J. A. Topf & Söhne nieder, 27. Januar 2022 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/ Dirk Urban
27.01.2023 16:00

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am Stein der Erinnerung

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Erinnerungsort Topf & Söhne
Veranstaltungsort Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, 99099 Erfurt

Gedenkstunde mit Landesrabbiner, Ministerpräsident und Oberbürgermeister

Wir laden ein, aller Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken. Wir versammeln uns am Stein der Erinnerung vor dem ehemaligen Verwaltungsgebäude von J. A. Topf & Söhne, auf dem steht:

"Im Bewusstsein, dass die Achtung der Menschenwürde die Sache jedes Einzelnen sein muss, erinnert die Stadt Erfurt daran, dass sich hier auf diesem Firmengelände deutsche Unternehmer und Techniker an dem nationalsozialistischen Menschheitsverbrechen beteiligten. Das Ungeheuerliche behandelten sie als Normalität. Den Toten der Lager Buchenwald, Dachau, Mauthausen, Gusen, Mogilev, Groß-Rosen, Auschwitz-Stammlager und Auschwitz-Birkenau."

Landesrabbiner Alexander Nachama spricht das Gedenkgebet "El male rachamim". Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Andreas Bausewein sprechen Gedenkworte. Musikalische Begleitung: Eugen Mantu