Intellektuelle Rechtsextremisten. Das Gefahrenpotential der Neuen Rechten Vortrag von Dr. phil. Armin Pfahl-Traughber

30.03.2023 19:00 – 30.03.2023 21:00

Die Akteure der Neuen Rechten verstehen sich als ideologische Wegbereiter eines gesellschaftlichen Rechtsrucks, der autoritär-nationalistische Vorstellungen in reale Politik umsetzen will.

jugendliche mit Maske die in einer Reihe sitzen
Veranstaltung im Erinnerungsort Topf & Söhne Foto: © Boris Hajduković
30.03.2023 21:00

Intellektuelle Rechtsextremisten. Das Gefahrenpotential der Neuen Rechten

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Erinnerungsort Topf & Söhne
Veranstaltungsort Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, 99099 Erfurt

Vortrag von Dr. phil. Armin Pfahl-Traughber, Politikwissenschaftler und Soziologe

Der Begriff „Neue Rechte“ bezeichnet einen intellektuellen Rechtsextremismus. Seine Akteure verstehen sich als ideologische Wegbereiter eines gesellschaftlichen Rechtsrucks, der autoritär-nationalistische Vorstellungen in reale Politik umsetzen will. Der Extremismus-Experte Armin Pfahl-Traughber zeigt, wie die Neue Rechte systematisch demokratische Auffassungen delegitimiert, um die geistigen Voraussetzungen für einen politischen Wechsel herbeizuführen. Er analysiert ihr Gefahrenpotenzial, geistige Vorbilder, ideologische Grundpositionen, einschlägige Publikationsorgane, Netzwerke und Strategien.

Armin Pfahl-Traughber lehrt an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl und ist zudem Lehrbeauftragter an der Universität Bonn. Er gibt das Jahrbuch für Extremismus- und Terrorismusforschung heraus.

In Zusammenarbeit mit
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen