03.05.2023 10:00 – 03.05.2023 16:00

Der Workshop „Plakat-Design“ findet anlässlich der Aktionswoche „Gold statt Braun“ im Stadtmuseum Erfurt statt.

03.05.2023 16:00

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum
Veranstaltungsort Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5652+49 361 655-5652

Über die Veranstaltung

Der Workshop „Plakat-Design“  widmet sich anlässlich der Aktionswoche „Gold statt Braun“ inhaltlich der Zerschlagung des Faschismus und dem Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945. Dies ist zugleich Anlass zur Auseinandersetzung mit der gegenwärtig-erstarkten rechten Szene in Deutschland. Die Teilnehmenden können sich kreativ mit diesen gesellschaftlichen Entwicklungen auseinanderzusetzen und werden im Laufe des Workshops mit den grundlegenden Prinzipien der Plakatgestaltung vertraut gemacht. Nach einer kurzen Einführung in die technischen und historischen Entwicklungen der klassischen Plakatgestaltung und deren Bezüge zur jeweiligen Drucktechnologie werden Herangehensweisen beim Gestalten und der plakativen Wirkung vorgestellt. Im Anschluss geht es an die praktische Umsetzung eigener Plakat-Ideen. Im Ergebnis des Workshops entsteht für die Teilnehmenden ein individuell gestaltetes Plakat, welches auf Wunsch im Stadtmuseum der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

Anmeldung unter: bildung-stadtmuseum@erfurt.de