15.08.2023 09:30 – 18.08.2023 14:00

Das Stadtmuseum Erfurt lädt große und kleine Gestalter, Stadtentwickler und Ideenfinder zu einem bunten Ferienprogramm ins Stadtmuseum ein.

Stadtmodell aus der Vogelperspektive aus recycelten Materialien, wie Weinkorken und Milchtüten.
Grafik: © Stadtmuseum Erfurt
18.08.2023 14:00

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum
Veranstaltungsort Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5652+49 361 655-5652

Stadtbahnlinie 1 und 5, Haltestelle Futterstraße/Stadtmuseum

Fahrt Richtung Stadtzentrum, Parkplatz Juri-Gagarin-Ring, 5 Min. Fußweg

Teilweise eingeschränkter Zugang

Sommerworkshop für Kinder und Jugendliche: „Architektur verwandelt!“

Das Stadtmuseum lädt zu einem mehrtägigen Sommerworkshop für Kinder und Jugendliche ein:
vom 15.08. bis 18.08.2023 von 09:30 bis 14:00 Uhr werden besondere Erfurter Bauten näher unter die Lupe genommen und Ideen für die Um-und Mitgestaltung ihrer Stadt erarbeitet. In aufeinander aufbauenden Übungen und Spielen schulen die Teilnehmenden ihre Wahrnehmung für gebaute Lebensräume, Gestaltung und Statik und entwerfen so eine Stadt nach ihren Vorstellungen.

Für den Sommerferien-Workshop ist aufgrund einer begrenzten Teilnehmeranzahl eine Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich.

Anmeldung unter:

E-Mail: bildung-stadtmuseum@erfurt.de oder

Telefon: 0361/655 5652

grünes, grafisches Logo der Architektenkammer Thüringen
Foto: © Architektenkammer Thüringen

Die Arbeitsgruppe „Baukulturelle Bildung“ ist eine Initiative der Architektenkammer Thüringen. Sie besteht aus Architekten, Innenarchitekten, Stadtplanern und Landschaftsarchitekten aus Thüringen, die sich neben Ihrer praktischen Tätigkeit für Baukulturelle Bildung thüringenweit engagieren. Ihr Anliegen ist es an Thüringer Schulen und außerschulischen Einrichtungen bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Architektur und die gebaute Umwelt zu wecken und ein breiteres Verständnis hierfür zu entwickeln