Live-Konzert am Carillon im Bartholomäusturm mit Erik Kure aus Vejle/ Dänemark

26.08.2023 16:00 – 26.08.2023 17:30

Erik Kure aus Vejle / Dänemark, wird ab 16 Uhr die Erfurter und die Gäste der Stadt mit Glockenmusik erfreuen.

Mann mit Brille und schwarzen Hemd, vor einer kleinen Kirche
Erik Kure Foto: © Kure
26.08.2023 17:30

Live-Konzert am Carillon im Bartholomäusturm mit Erik Kure aus Vejle/ Dänemark

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Bartholomäusturm
Veranstaltungsort Bartholomäusturm , Anger 51, 99084 Erfurt
workTel. +49 177 7975-493+49 177 7975-493

Stadtbahn 1,2,3,4,5,6, Haltestelle Anger

Über den Künstler

Erik Kure ist Organist und Carillonneur an der St. Nicolai Kirche in Vejle, Dänemark. Seit 1989 veranstaltet er dort internationale Sommerkonzerte mit kirchlicher Musik, Chor-, Orgel- und Carillonmusik.

Erik Kure hat an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen ein Diplom als Organist und Kantor erlangt. Später erhielt er an der Scandinavian Carillon School in Løgumkloster (Dänemark) ein Diplom als Carillonneur erhalten.

Anschließend setzte er seine Studien an der Königlichen Glockenspielschule in Mechelen (Belgien) fort, u.a. bei Arrie Abbenes und Jo Haazen. Darüber hinaus studierte Erik Kure Chorleitung und Dirigieren in Litauen und England.

In Erfurt ist er nach 2014 und 2020 bereits zum dritten Mal zu Gast.

Über das Konzert

Die Glockenmusik kann auf dem Anger rund um den Bartholomäusturm kostenfrei genossen werden. Zudem wird das Konzert live auf einem Bildschirm im Schaufenster der Buchhandlung Peterknecht übertragen.

Die Livekonzerte am Erfurter Carillon im Bartholomäusturm werden unterstützt vom Förderverein des Stadtmuseums sowie der Buchhandlung Peterknecht, Juwelier Jasper und dem Hotel Zumnorde.