Live-Konzert am Carillon im Bartholomäusturm mit Patrice Poliart (Mons/Belgien)

28.10.2023 16:00 – 28.10.2023 17:30

Am 28. Oktober 2023 findet ab 16 Uhr das letzte Gastspiel eines internationalen Glockenspielers im Jahr 2023 statt.

Mann mit weiser Kappe und Bart der das Carillon spielt
Patrice Poliart Foto: © privat
28.10.2023 17:30

Live-Konzert am Carillon im Bartholomäusturm mit Patrice Poliart (Mons/Belgien)

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Bartholomäusturm
Veranstaltungsort Bartholomäusturm , Anger 51, 99084 Erfurt
workTel. +49 177 7975-493+49 177 7975-493

Weitere Informationen

Stadtbahn 1,2,3,4,5,6, Haltestelle Anger

Informationen

Über den Künstler

Patrice Poliart aus Mons (Belgien / Wallonie) kommt für ein Konzert auf dem Carillon im Bartholomäusturm nach Erfurt und wird sein musikalisches Können auf den 60 Bronzeglocken dem Publikum präsentieren. Bereits im Alter von 6 Jahren begann Patrice Poliart seine musikalische Ausbildung an der Musikakademie Soignies, wo in früheren Jahren die berühmtesten Kantoren Europas studierten. Er lernte Musiktheorie, Klavier, Harmonielehre, Musikgeschichte und Kammermusik, bis er sein Abschlussdiplom erhielt. 1997 entschloss er sich, Carillon zu erlernen, zunächst in Ath (Belgien) und dann in Frankreich. Sein Ziel war es, das Carillon in Soignies einmal selbst zu spielen, das er bereits als Kind jeden Tag gehört hatte. Im Jahr 2010 wurde er Carillonneur in Mons und 2012 in Enghien. Patrice Poliart gibt regelmäßig Konzerte in Soignies, Mons, Nivelles, Enghien, Brüssel und in Saint-Amand-les-Eaux (Frankreich). Gelegentlich gibt er Konzerte an Carillons in Flandern und der Schweiz. In Erfurt ist Patrice Poliart erstmals zu Gast.

Über das Konzert

Das Konzert wird live auf einen Bildschirm im Schaufenster der Buchhandlung Peterknecht übertragen. Die Glockenmusik können alle Erfurter und die Gäste der Stadt auf dem Anger rund um den Bartholomäusturm kostenfrei genießen.