Führung durch die Sonderausstellung "In and Out – Between and Beyond. Jüdisches Alltagsleben im mittelalterlichen Europa"

18.04.2023 15:30 – 18.04.2023 17:00

Kuratorenführung mit Dr. Maria Stürzebecher

Blick in die Ausstellung
Plakatmotiv der Sonderausstellung Inter Judeos Grafik: © Albrecht von Kirchbach
18.04.2023 17:00

Genre Veranstaltung
Veranstalter Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“
Veranstaltungsort Alte Synagoge Erfurt, Waagegasse 8, 99084 Erfurt

Linie 3, 4, 6 – Haltestelle Fischmarkt/Rathaus

Es ist kein Parkplatz vorhanden.

Barrierefrei

Über die Veranstaltung

Blick in die Ausstellung
Foto: © Albrecht von Kirchbach

Das Museum Alte Synagoge zeigt aktuell eine außergewöhnlich Sonderausstellung: „In and Out – Between and Beyond. Jüdisches Alltagsleben im mittelalterlichen Europa“ ist in Kooperation mit der Hebrew University of Jerusalem und zeitgenössischen israelischen Künstlern entstanden. Sie zeigt künstlerische Arbeiten, die sich mit mittelalterlichem jüdischem Alltagsleben auseinandersetzen und dieses neu interpretieren. Den künstlerischen Arbeiten liegen die Ergebnisse der Forschungsgruppe „Beyond the Elite. Jewish Daily Life in Medieval Europe“ an der Hebrew University of Jerusalem zugrunde. Kuratorin Dr. Maria Stürzebecher führt durch die Sonderausstellung, deren Kunstwerke in der Dauerausstellung der Alten Synagoge in direkten Dialog mit den authentischen Zeugnissen mittelalterlichen jüdischen Alltagslebens treten.