Yiddish Summer Weimar 2025 goes Erfurt: Dray Doyres

19.07.2025 20:00 – 19.07.2025 22:00

Klezmorim dreier Generationen

Drei männliche jüdische Musiker mit zwei Violinen und einem Akkordeon in graublauen Farbtönen
Dray Doyres Foto: © Kasia Palasatka und Shendl Copitman
19.07.2025 22:00

Yiddish Summer Weimar 2025 goes Erfurt: Dray Doyres

Genre Veranstaltung
Veranstalter Yiddish Summer Weimar in Kooperation mit dem Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt
Veranstaltungsort Begegnungsstätte Kleine Synagoge, An der Stadtmünze 5, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1610+49 361 655-1610

Zur Veranstaltung

Vom 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts gaben jiddische Meister-Instrumentalistinnen und -Instrumentalisten (klezmorim) ihre Kunstfertigkeit im Rahmen einer direkten praktischen Ausbildung weiter. Dieser Prozess garantierte, dass die Kunst der Phrasierung, des Timings und des Ausdrucks von Generation zu Generation weitervermittelt wurde.

Das Zusammentreffen von Bern, Kovnatskiy und Maruthiah repräsentiert drei Generationen der Klezmer-Tradition. Bern, der vor mehr als 40 Jahren zur Wiederbelebung der Klezmer-Musik beigetragen hat, ist inzwischen in die Rolle des „elder statesman“ hineingewachsen. Kovnatskiy, ein Schüler Berns seit den frühen 2000er Jahren, ist nun selbst ein Meister in der Mitte seiner Karriere. Und Maruthia repräsentiert eine aufstrebende Generation, die sehr vielversprechend für die Zukunft ist. 

Dieses Konzert bietet ein ausgewähltes Repertoire von Klezmer-Meisterwerken, die mit tiefem Gefühl, Vitalität und subtiler musikalischer Kommunikation dargeboten werden, die der vielen Generationen von Klezmorim würdig sind.

Besetzung:                                                                                                                       
Alan Bern (US, DE) – Klavier, Akkordeon
Mark Kovnatskiy (DE) – Violine
Morgan Maruthiah (AU) – Violine

Eintritt: 20,00 € / 10,00 €
Karten unter yiddishsummer.eu

Kontaktinformation:
info@yiddishsummer.eu
+49 15776463340

Zum Festival

Der Yiddish Summer Weimar ist Europas größtes und bedeutendstes Festival und Sommer-Institut zu jiddischer Kultur. Die internationale Veranstaltungsreihe entstand 1999 und steht für interkulturellen Austausch und künstlerische Vielfalt. Bereits zum elften Mal ist der YSW auch in der Landeshauptstadt Erfurt zu Gast, in diesem Jahr mit über 100 Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Welt, die in der Alten Synagoge, der Kleinen Synagoge, der Jüdischen Landesgemeinde sowie im Zughafen Kulturbahnhof auftreten werden. Darunter sind weltbekannte Musiker wie Alan Bern, Yair Dalal, Sasha Lurje oder das Lerner Moguilevsky Duo aus Buenos Aires sowie große, international besetzte Orchesterprojekte. Für besonders prachtvolle Klänge der Vielfalt sorgen das 30-köpfige YAM Ensemble mit brillanten jungen Musikerinnen und Musikern aus der Türkei, Griechenland und Deutschland und Caravan Orchestra & Choir mit fast 50 Musizierenden aus Erfurts Partnerstadt Haifa.

Weitere Informationen und Tickets unter: www.yiddishsummer.eu/erfurt
Tickets sind online sowie in den Touristeninformationen Weimar, Erfurt und Eisenach erhältlich.