Black Honey: The Life & Poetry of Avraham Sutzkever (OmdU)
Film und Gespräch
Black Honey: The Life & Poetry of Avraham Sutzkever (OT mit dt. Untertitel)
Abraham Sutzkever gilt als einer der bedeutendsten jiddischen Dichter des 20. Jahrhunderts und als eine zentrale Stimme der modernen jiddischen Kultur. Der Dokumentarfilm zeichnet das außergewöhnliche Leben Sutzkevers nach: seinen Widerstand gegen die Nationalsozialisten als Teil der „Papierbrigade“, seine Rettung aus dem Holocaust, seine Aussage bei den Nürnberger Prozessen und sein späteres Wirken in Israel. Eindrucksvoll erzählt der Film von einem Leben, das untrennbar mit der jiddischen Sprache, Literatur und Erinnerungskultur verbunden ist.
Im Rahmen des Filmabends wird Hadas Kalderon, die Enkelin Sutzkevers, in einem Video Call live aus Israel für ein Interview zugeschaltet. Die Arbeit der Schauspielerin, Dramatikerin und Regisseurin ist besonders eng mit dem Erbe ihres Großvaters verbunden. Sie organisiert und gestaltet seit Jahren Veranstaltungen über Sutzkever und hat Stücke über sein Leben und Werk geschrieben.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Jüdisch-Israelischen Kulturtagen Thüringen im Rahmen der Ausstellung „Jiddisch/ייִדיש – Von den Anfängen bis zum Buchdruck“.
Eintritt frei. Spenden willkommen.