Christina Simon – Travel and Print: Eine künstlerische Reise durch Druckwerkstätten Europas

06.09.2022 13:12

Das Druckereimuseum und Schaudepot im Benary-Speicher eröffnet am Mittwoch, dem 7. September, um 18:30 Uhr, eine Ausstellung mit Druckgrafiken von Christina Simon. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten während der Denkmaltage

abstrakter, farbiger Holzschnitt von Christina Simon
Foto: Christina Simon, Grenzgänger 2, 2020, 70x100cm, Farblinolschnitt Foto: © Christina Simon

Die Künstlerin aus Weißenfels, die besonders durch ihre großformatigen Linolschnitte bekannt wurde, begann 2019 als Gast in verschiedenen Druckwerkstätten Europas zu arbeiten und sich dort durch die regionalen Besonderheiten und durch neue Drucktechniken inspirieren zu lassen. Die so entstandenen Druckgrafiken geben einen Überblick über die verschiedenen Stationen ihrer Reise durch Europa.

Bei den in der Ausstellung gezeigten Druckgrafiken wurden neben klassischen Druckverfahren, wie dem Holzschnitt, vor allem Kombinationen, zum Beispiel Algrafie mit Monotypie, Holzschnitt mit Siebdruck oder Collografie mit Kartondruck, eingesetzt. Es entstanden vielfältige druckgrafische Arbeiten, die die Besonderheiten der bereisten Landschaften und Kulturräume widerspiegeln.

Dr. Falko Bornstein (Kunstgutbeauftragter, zuständig für die Erhaltung und Betreuung der Kunst- und Kulturgüter des Bistums Erfurt) beschreibt ihre Arbeiten so: „Die tiefgründige Gedanklichkeit ihrer Werke, gerade der letzten zwanzig Jahre erscheint nie vordergründig, sondern im ästhetischen Gewand kunstvoll arrangierter Linien, sinnlicher Formen und intensiver Farben.“

Die Ausstellung kann während der Denkmaltage am 08.09.2022, 15 bis 19 Uhr, am 10.09.2022, 14 bis 17 Uhr, und am 11.09.2022, 13 bis 17 Uhr, besichtigt werden. Die nächsten öffentlichen Führungen finden am Mittwoch, 14.09., 16 Uhr, und am 28.09., 14 Uhr, statt.

Führungen mit der Künstlerin Christina Simon gibt es am 12.10.2022 und am 30.11.2022, jeweils 17 Uhr.