Gemälde mit visionärer Erfurter Stadtansicht wiedergefunden

16.11.2022 07:44

Für die Ausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“, die seit dem 1. September 2022 im Erfurter Stadtmuseum zu sehen ist, suchte das Museum seit Juli noch ein ganz bestimmtes Gemälde, das eine futuristische Erfurter Stadtansicht zeigt. Durch Recherchen der Bild-Zeitung konnte es nun gefunden werden.

Kunstwerk hat Platz im Stadtmuseum gefunden

zwei Personen hängen ein Gemälde der Stadt Erfurt auf
Foto: Das Gemälde von Anton M. Kaiser komplettiert die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum Erfurt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Der Erfurter Maler und Architekt Anton M. Kaiser (1899 – 1976) malte die Altstadt mit hypermoderner Skyline und einer Hochbahn, die auch Dom und St. Severi umschloss. Eine Zukunftsvision aus der Zeit um 1960, die der Kurator der Ausstellung „Modell Innenstadt“, Dr. Mark Escherich, seit seinen ersten Ausstellungsplanungen gern mit zeigen wollte. Das Problem: das Gemälde war nicht zu finden! Vor vielen Jahren wurde es auf der Auktionsplattform Ebay angeboten. Dann verlor sich die Spur. Auch der öffentliche Aufruf in diesem Jahr führte nicht zum Erfolg.

Janek Könau, Redakteur der Bild-Zeitung erfuhr von der Suche und machte das Bild tatsächlich ausfindig. Ein Privatsammler aus Nordhausen hatte es bereits vor einigen Jahren von einem Erfurter Antiquitätenhändler gekauft. Nun stellt er es dem Stadtmuseum bis zum Ende der Ausstellung im Juni 2023 freundlicherweise zur Verfügung. Im Ausstellungsabschnitt zur Verkehrsmodernisierung im 20. Jahrhundert war noch ein passender Platz für das Gemälde freigehalten worden. Dort wurde es vor wenigen Tagen aufgehängt – ein museales Happy End.

Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich selbst davon zu überzeugen und die Sonderausstellung, die verschiedene Stadtvorstellungen anhand städtebaulicher Planungen für die Erfurter Innenstadt zeigt, zu entdecken. Noch bis Anfang Januar wird die Ausstellung durch das große Stadtmodell des  Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung ergänzt. Dieses zeigt den aktuellsten Stand der Erfurter Innenstadt als Modell – inklusive kommender Bauprojekte.