Modell Innenstadt: Ausstellung im Stadtmuseum wird verlängert

07.06.2023 07:41

Das Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“ verlängert die aktuelle Sonderausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“ bis zum 23. Juni 2024.

Foto: Blick in die Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt, Foto: Dirk Urban

Die Schau präsentiert die wechselhafte Geschichte von Stadtvorstellungen anhand städtebaulicher Planungen für die Erfurter Innenstadt und nimmt dafür den Beginn der modernen Stadtplanung in der Mitte des 19. Jahrhunderts als Startpunkt. Auf engem Raum rieben sich Fortschrittsdrang und Altstadt-Bewusstsein. Konfliktfelder und Schauplätze hierfür waren im 19. und 20. Jahrhundert konkrete Orte, an denen sich die jeweiligen Stadtepochen in Form von Bauprojekten sehr greifbar sind. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklungen im 19. und 20. Jh. einschließlich der besonders diskutierten DDR-Zeit.

An jedem zweiten Sonntag im Monat um 15:00 Uhr und jeden dritten Dienstag um 17:00 Uhr laden Führungen dazu ein, Themen der Ausstellung zu vertiefen.

Parallel dazu, ab dem 7. Juli 2023, zeigt das Museum die Ausstellung „Erfurt Entfesselt“, in der die Besucherinnen und Besucher durch besondere Installationen das Erfurter Stadtleben im Industriezeitalter, innerhalb einer mittelalterlichen Stadtbebauung, erleben können.