Offene Werkstatt und Sommerferienangebot für Nachwuchs-Architekten

07.06.2023 13:23

Im Stadtmuseum Erfurt haben Kinder und Jugendliche im Sommer die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung spielerisch und kreativ mit Architektur, Baugeschichte und Stadtplanung auseinanderzusetzen.

Veranstaltungen unter dem Motto „Architektur verwandelt!“

In Kooperation mit der Thüringer Architektenkammer bietet das Stadtmuseum eine weitere Offene Werkstatt für Familien an, in denen sich am 2. Juli 2023 von 12:00 bis 16:00 Uhr unter dem Motto „Architektur verwandelt!“ alles um die Themen Stadt und Architektur dreht.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“ im Stadtmuseum, Johannesstraße 169, statt. Für die Teilnahme an der Offenen Werkstatt ist der Museumseintritt zu zahlen.

Die Arbeitsgruppe „Baukulturelle Bildung“ ist eine Initiative der Architektenkammer Thüringen. Sie besteht aus Architekten, Innenarchitekten, Stadtplanern und Landschaftsarchitekten aus Thüringen, die sich neben Ihrer praktischen Tätigkeit für Baukulturelle Bildung thüringenweit engagieren. Ihr Anliegen ist es, an Thüringer Schulen und außerschulischen Einrichtungen bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Architektur und die gebaute Umwelt zu wecken und ein breiteres Verständnis hierfür zu entwickeln

Veranstaltungstipp

Mehrtägiger Sommerworkshop für Kinder und Jugendliche

15. bis 18. August 2023 von 09:30 bis 14:00 Uhr, „Architektur verwandelt!“

In aufeinander aufbauenden Übungen und Spielen schulen die Teilnehmenden ihre Wahrnehmung für gebaute Lebensräume, Gestaltung und Statik und entwerfen so eine Stadt nach ihren Vorstellungen.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Anmeldung und weitere Informationen unter:  0361 655-5644/ 5652 oder bildung-stadtmuseum@erfurt.de.