Ausstellung im Benary-Speicher endet mit Finissage

11.08.2023 07:41

Das Druckereimuseum und Schaudepot im Benary-Speicher zeigt noch bis zum 18. August 2023 Druckgrafiken von Christina Simon. Eine Finissage am 17. August um 18.30 Uhr lädt dazu ein, aktuelle Arbeiten der Künstlerin kennenzulernen und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Eine letzte Führung durch die Schau findet um 17:00 Uhr statt.

„Travel and Print“ ist bis zum 18. August 2023 zu sehen

Foto: Christina Simon, Grenzgänger 2, 2020, 70x100cm, Farblinolschnitt Foto: © Christina Simon

Die Künstlerin aus Weißenfels, die besonders durch ihre großformatigen Linolschnitte bekannt wurde, begann 2019, als Gast in verschiedenen Druckwerkstätten Europas zu arbeiten und sich dort durch die regionalen Besonderheiten und durch neue Drucktechniken inspirieren zu lassen. Die so entstandenen Druckgrafiken geben einen Überblick über die verschiedenen Stationen ihrer Reise durch Europa. Bei ihrem mehrwöchigen Aufenthalt in Spanien 2023 war sie in Druckwerkstätten in Can Serrat und in Barcelona tätig. Dort entstanden zahlreiche Arbeiten in verschiedenen Drucktechniken. Eine Auswahl ihrer aktuellen Druckgrafiken wird zur Finissage vorgestellt.

Bei den in der Ausstellung gezeigten Druckgrafiken wurden neben klassischen Druckverfahren wie dem Holzschnitt vor allem Kombinationen, zum Beispiel Algrafie mit Monotypie, Holzschnitt mit Siebdruck oder Collografie mit Kartondruck, eingesetzt. Es entstanden vielfältige druckgrafische Arbeiten, die die Besonderheiten der bereisten Landschaften und Kulturräume widerspiegeln.