Barfüßerkirche lädt zu Konzert mit dem Kammermusikverein Erfurt ein

10.05.2019 10:22

Die Barfüßerkirche und sein Initiativkreis laden am Samstag, dem 11. Mai, um 17 Uhr, zu einem Konzert im Hohen Chor ein. Es erklingen Quartette des Erfurter Ausnahmetalents Michael Gotthard Fischer (1773 – 1829), Komponist und Organist der Barfüßerkirche. Es konzertiert der Kammermusikverein Erfurt.

Buchpräsentation des fünften Bandes der „Erfurter Schriften zur jüdischen Geschichte“ am Donnerstag

07.05.2019 14:26

Unter dem Titel „Inter Judeos – Infrastruktur und Topographie jüdischer Quartiere im Mittelalter“ ist der fünfte Band der „Erfurter Schriften zur jüdischen Geschichte“ erschienen. Am 9. Mai 2019 um 18 Uhr wird er in der Alten Synagoge durch die Herausgeber Simon Paulus und Maria Stürzebecher, einzelne Autoren und mit einem Grußwort des Beigeordneten für Kultur und Stadtentwicklung, Dr. Tobias J. Knoblich, präsentiert.

Ausstellung „Erfurt und das Bier“: Vortrag und Eröffnung der Biergartensaison mit dem Kneipenchor

07.05.2019 14:01

Das Rahmenprogramm der Ausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“ bietet in dieser Woche noch zwei unterhaltsame Veranstaltungen: Am Donnerstag findet ein weiterer Beitrag der beliebten Vortragsreihe statt. Am Freitag wird die Biergarten-Saison mit dem Erfurter Kneipenchor eröffnet.

Zertifikat „Reisen für Alle“ an Alte Synagoge und Mikwe übergeben

03.05.2019 10:45

Die Alte Synagoge und die Mikwe wurden nach dem Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert und erhielten heute ihre Zertifizierungsurkunden.

Spaziergang über den Neuen Jüdischen Friedhof

02.05.2019 09:09

Seit 1994 wird der Neue Jüdische Friedhof beim Thüringer Landesamt für Denkmalschutz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen als Kulturdenkmal „Historische Park- und Gartenanlage“ geführt. Der Friedhof wurde 1878 geweiht und wird bis heute belegt.

Öffentliche Stadtführung mit dem Erfurter Bierrufer

30.04.2019 13:01

Im Rahmen der Sonderausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“ findet am Sonntag, dem 5. Mai, ab 14:00 Uhr, letztmalig die öffentliche Stadtführung mit dem Erfurter Bierrufer statt.

Carillonkonzerte im April: Glockenspiel erklingt rund um den Bartholomäusturm

24.04.2019 11:02

Auch im April ist es wieder möglich, sich am Glockenspiel des Carillons im Bartholomäusturm am Erfurter Anger zu erfreuen. Am Samstag, dem 27. April, lässt Toru Takao aus Japan ab 16 Uhr das Instrument erklingen. Am Mittwoch, dem 1. Mai, um 14 Uhr, werden Manfred Hahn und Antonia Krödel aus Kassel ein Sonderkonzert spielen.

41 - 50 von 100