„Talent Monument“ – Bühne frei für den Denkmalschutz

07.08.2023 14:35

Vom 5. bis 10. September 2023 lädt die Landeshauptstadt Erfurt im Rahmen der Erfurter Denkmaltage erneut ein, sich auf Spurensuche durch die vielfältige Denkmallandschaft zu begeben. Dabei feiern die Erfurter Denkmaltage ihr 30. Jubiläum und zeigen bekannte und noch verborgene Schätze.

Vom „Kalten Keller“ und falschen Versprechungen

28.07.2023 13:18

Am Donnerstag, dem 3. August 2023, ab 16:00 Uhr lädt die Kleine Synagoge zur Eröffnung der Kabinettausstellung: „Vom ,Kalten Keller‘ und falschen Versprechungen – Neue jiddische Funde aus dem Mittelalter“ ein. Die Eröffnung wird von einem Kolloquium zu frühen jiddischen Funden aus Thüringen und Köln und einem Konzert begleitet.

Kostenloses Sommerferienangebot im Stadtmuseum

24.07.2023 11:30

In Kooperation mit der Thüringer Architektenkammer bietet das Stadtmuseum vom 15. bis 18. August 2023 von 9:30 bis 14:00 Uhr einen mehrtägigen Ferienworkshop rund um das Thema Architektur und Stadtplanung an.

Live-Konzert auf dem Carillon im Bartholomäusturm

17.07.2023 14:33

Am Samstag, dem 29. Juli 2023, ab 16:00 Uhr erklingt aus dem Bartholomäusturm am Anger wieder das Carillon. Dieses Mal spielt Jan-Sjörd van der Vaart das Livekonzert „Thema mit Variationen“. Zu hören sind unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel, Jacob van Eyck und Giovanni Battista Martini.

Konzert und Führung im Benary- Speicher

11.07.2023 08:10

Am Samstag, dem 29. Juli 2023, um 16:00 Uhr findet im Benary-Speicher, Brühler Straße 37, im Rahmen der Ausstellung „Christina Simon – Travel and Print. Eine Reise durch die Druckwerkstätten Europas“ eine besondere Veranstaltung statt: Ulrike Richter liest und singt nach zeittypischen Melodien zur Harfe die Verse von Heinrich Heine „Atta Troll – Ein Sommernachtstraum“. Dazu stellt sie die ausdrucksstarken Bilder der Grafikerin Christina Simon in einem Papiertheater. Die Veranstaltung dauert ca. 70 Minuten.

Erfurt entfesselt! Ausstellung zeigt bedeutenden Umbruch der Stadtgeschichte

07.07.2023 18:00

Das Hufgetrappel von Pferden, die schwere Kutschen über das Kopfsteinpflaster ziehen, das dampfende Pfeifen der Eisenbahn, dazu der Nachtwächter, der mit seinem Abendlied die Nacht einläutet: Die neue Ausstellung „Erfurt entfesselt!“ im Stadtmuseum versetzt die Besucherinnen und Besucher direkt am Eingang mittels Soundinstallation zurück in eine Zeit, die für Erfurt einen entscheidenden Umbruch bedeutete und die erstmals in einem Museum präsentiert wird.

Sommerferienspaß im Stadtmuseum

07.07.2023 08:24

Im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ werden wieder spannende Geschichten in den Sommerferien erzählt. Dabei wird die Stadt (neu) entdeckt und die Ausstellungen und Objekte im Museum werden erkundet. Der Kreativität – ob beim Basteln, Malen oder Rätseln – werden keine Grenzen gesetzt.

Öffentliche Führung in „Miriams Tagebuch“

05.07.2023 12:56

Wie eine Ausstellung Menschen aus Deutschland, Israel und den USA verbinden kann, erlebt das Team des Erinnerungsortes Topf & Söhne gerade in seiner aktuellen Sonderausstellung.

Offene Werkstatt und Sommerferienangebot für Nachwuchs-Architekten

07.06.2023 13:23

Im Stadtmuseum Erfurt haben Kinder und Jugendliche im Sommer die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung spielerisch und kreativ mit Architektur, Baugeschichte und Stadtplanung auseinanderzusetzen.

71 - 80 von 457