Ausstellungseröffnung: „Stadtwende" – Wanderausstellung in der Galerie Waidspeicher

04.09.2022 15:00 – 04.09.2022 18:00

Das Stadtmuseum "Haus zum Stockfisch" ist zu Gast in der Galerie Waidspeicher Erfurt und lädt zur Ausstellungseröffnung ein.

04.09.2022 18:00

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum
Veranstaltungsort Galerie Waidspeicher, Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5644+49 361 655-5644

Weitere Informationen

Stadtbahnlinien 3, 4, 6 bis Fischmarkt, links vom Rathaus erste Querstraße links

Fahrt Richtung Stadtzentrum, Parkplatz Juri-Gagarin-Ring, 5 Min. Fußweg

Teilweise eingeschränkter Zugang

Ausstellungseröffnung „Stadtwende" in der Galerie Waidspeicher

Die Wanderausstellung mit dem Titel „Stadtwende“ beleuchtet erstmals umfassend die Rolle von Bürgergruppen, die sich überall in der DDR zur Wendezeit gegründet hatten, um gegen den grassierenden Verfall und für eine erhaltende Stadtplanung einzutreten. Die Ausstellung zeigt darüber hinaus die bauwirtschaftlichen und stadtplanerischen Hintergründe der DDR Altstadtpolitik sowie in der Zeit nach der Deutschen Einheit. Das Stadtmodul Erfurt beleuchtet dabei die speziellen städtebaulichen Entwicklungen der Erfurter Altstadt seit den 1960er Jahren bis hin zu Verfall, Abriss und Leerstand der späten 1980er Jahre. Ein Fokus liegt auf den verschiedenen Akteuren und Bürgergruppen, die sich mit vielfältigen Aktionen kontinuierlich für den Erhalt des baukulturellen Erbes ihrer Stadt engagierten. Wie z.B. mit einer Menschenkette um die Altstadt im Dezember 1989.

Begrüßung und Grußwort:
Dr. Tobias Knoblich, Beigeordneter für Kultur und Stadtplanung, Landeshauptstadt Erfurt

Einführung in die Ausstellung:
Prof. Dr. Schmidt, Projektleiter und Fachgebiet Stadtumbau und Ortserneuerung,
TU Kaiserslautern

Im Gespräch mit Zeitzeugen:
Caroline Kauert von der Bauhaus Universität Weimar spricht mit Christine Machate,
Matthias Sengewald und Aribert Spiegler

Der Eintritt ist kostenfrei.