Führung durch die Sonderausstellung „Christina Simon – Travel and print: Eine künstlerische Reise durch Druckwerkstätten Europas“

17.08.2023 17:00 – 17.08.2023 18:00

Die gezeigten Druckgrafiken geben einen Überblick über die verschiedenen Stationen ihrer Reise durch Europa.

abstrakter, farbiger Holzschnitt von Christina Simon
Foto: © Christina Simon
17.08.2023 18:00

Führung durch die Sonderausstellung „Christina Simon – Travel and print"

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum, Benary Speicher
Veranstaltungsort Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher, Brühler Straße 37, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5621+49 361 655-5621

Teilweise eingeschränkter Zugang

Vertiefende Einblicke in das Wirken der Künstlerin

Christina Simon tourte 2019 als Gast durch verschiedenen Druckwerkstätten Europas, dort lernte sie die regionalen Besonderheiten kennen und lies sich von neue Drucktechniken inspirieren. Die so entstandenen Druckgrafiken geben einen Überblick über die verschiedenen Stationen ihrer Reise durch Europa.

Bei den in der Ausstellung gezeigten Druckgrafiken wurden neben klassischen Druckverfahren, wie dem Holzschnitt, vor allem Kombinationen, zum Beispiel Algrafie mit Monotypie, Holzschnitt mit Siebdruck oder Collografie mit Kartondruck, eingesetzt. Es entstanden vielfältige druckgrafische Arbeiten, die die Besonderheiten der bereisten Landschaften und Kulturräume widerspiegeln.