Erfurt feiert den „Tag der Druckkunst“ mit zahlreichen Veranstaltungen

15.03.2023 11:00 – 15.03.2023 17:00

Am 15. März findet zum fünften Mal der Tag der Druckkunst statt. 2019 wurden die traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen Unesco-Kommission aufgenommen, seitdem gibt es bundesweit zahlreiche Veranstaltungen.

Druckpresse im Museum
Foto: © Norman Hera
15.03.2023 17:00

Erfurt feiert den „Tag der Druckkunst“ mit zahlreichen Veranstaltungen

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum, Benary Speicher
Veranstaltungsort Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher, Brühler Straße 37, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5621+49 361 655-5621

Teilweise eingeschränkter Zugang

Tag der Druckkunst

Das Druckereimuseum im Benary-Speicher lädt am 15. März zu einem bunten Programm ein: um 14 Uhr findet eine Führung in der Sonderausstellung "Christina Simon - Travel and Print. Eine künstlerische Reise durch Druckwerkstätten Europas" statt. Im Fokus dieser Ausstellung stehen druckgrafische Arbeiten der Weißenfelser Künstlerin Christina Simon. In ihren Arbeiten wendet sie unterschiedliche Drucktechniken an, die inspiriert sind von den landschaftlichen Besonderheiten der jeweiligen Orte. Die Druckarbeiten entstanden an den verschiedenen Stationen ihrer Reise durch Europa. Danach, ab 15:30 Uhr erläutern die beiden Künstler Ernst August Zimmermann und Karsten Kunert künstlerische Handdrucktechniken an den Druckmaschinen im Druckereimuseum.

Im Museum für Thüringer Volkskunde besteht, von 11:00 bis 17:00 Uhr, die Möglichkeit mit der mobilen Druckerei von Hans-Otto Mempel selber Hand anzulegen.

Rund um den 15. März öffnen Künstler und Drucker ihre Werkstätten und Ateliers, zeigen Ausstellungen, bieten Workshops und Diskussionsforen an und laden interessierte Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich mit der Vielfalt traditioneller Drucktechniken auseinanderzusetzen.