Führung in der Ausstellung: „Die Familie Benary und die Samenzucht in Erfurt“

24.04.2024 15:00 – 24.04.2024 16:00

Führungen in der Ausstellung und im Benray Speicher

historische Fotografie
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
24.04.2024 16:00

Führung in der Ausstellung: „Die Familie Benary und die Samenzucht in Erfurt“

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Stadtmuseum, Benary-Speicher
Veranstaltungsort Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher, Brühler Straße 37, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5621+49 361 655-5621

Teilweise eingeschränkter Zugang

Vertiefende Einblicke in die Familien - und Unternehmensgeschichte

Neben den Zeugen eines ausgeprägten Unternehmergeistes steht der Name Benary vor allem für den gemeinnützigen Bürgersinn des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Nicht nur eine arbeitnehmerfreundliche Haltung war für die Gartenbaudynastie charakteristisch, sondern auch vielfältiges Engagement für die Allgemeinheit. Nachhaltiges Symbol hierfür ist der Benaryplatz, den Ernst Benary 1893 testamentarisch der Stadt als Grünfläche übertrug. Der nahe Luisenpark wiederum verdankt sich der Initiative von Benarys Sohn John Benary.

Die Familien- und Unternehmensgeschichte steht bei den öffentlichen Führungen im Fokus und geht nicht nur auf das historische Gebäude, das noch einen vorhandenen Schacht des Lastenaufzuges beinhaltet, ein.

Weitere Informationen finden sich auch in der aktuellen Sonderausstellung: „Erfurt entfesselt. Das Ende der Festung Erfurt 1873“.