Ausstellung: „Die Familie Benary und die Samenzucht in Erfurt“

06.09.2023 10:00 – 31.01.2024 18:00

Die Ausstellung im Druckereimuseums im Benary-Speicher zeigt die Geschichte des Familienunternehmens Benary.

historische Fotografie
Benary-Speicher historische Fotografie Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
31.01.2024 18:00

Die Familie Benary und die Samenzucht in Erfurt

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt
Veranstaltungsort Benary-Speicher, Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt, Brühler Straße 37, 99084 Erfurt

Stadtbahn Linien 2 und 4, Haltestelle Sparkassen-Finanzzentrum

Parkhaus Sparkassen-Finanzzentrum (wochentags) oder Tiefgarage Domplatz, von dort ca. 15 Min. Fußweg

Eine Besichtigung ist nur im Rahmen von Veranstaltungen oder nach Voranmeldung möglich.

Die Unternehmensgeschichte der Familie Benary

Die Ausstellung zeigt die Geschichte des Familienunternehmens Benary, das 1843 in Erfurt durch Ernst Benary gegründet wurde und sich sehr bald zu einem florierenden Gartenbaubetrieb entwickelte. Das Unternehmen Benary fungierte nicht nur als Samenproduzent und Samenhändler, sondern der Schwerpunkt lag von Anfang an auf dem Gebiet der Samenzucht. Bereits 1859 wurde die erste eigene Züchtung präsentiert, und bis heute ist die Firma Benary weltweit berühmt für ihre innovativen und kreativen Neuzüchtungen.

Bis Anfang der 1950er Jahre war die Geschichte der Firma Benary eng mit Erfurt verbunden. Nach der Enteignung des Erfurter Betriebsgeländes wurde das nach dem 2. Weltkrieg gegründete Tochterunternehmen in Hannoversch Münden zum Hauptstandort der Firma. Dort und inzwischen auch an zahlreichen internationalen Standorten wird bis heute gezüchtet und produziert.

Ein Stück der Geschichte der Firma Benary kann man auch direkt am Ausstellungsort, in dem 1879 erbauten Samenspeicher, erleben.

Der Benary-Speicher