83 Jahre nach der Deportation der Sinti und Roma aus Erfurt nach Auschwitz-Birkenau
Thematische Führung durch die Dauerausstellung „Techniker der ‚Endlösung‘“
Thematische Führung durch die Dauerausstellung „Techniker der ‚Endlösung‘“
Die Führung durch die der ersten Generation der Holocaustforschung gewidmeten Ausstellung „Verfolgen und Aufklären“ stellt ausgewählte Protagonistinnen und Protagonisten vor. Sie macht ihre Errungenschaften für Wissenschaft, Erinnerungskultur und Strafverfolgung sichtbar und zeigt die Widerstände auf, gegen die sie zu kämpfen hatten.
Buchvorstellung mit Dr. Alexander Walther, Historiker
Treffpunkt: Eingang Kunsthalle am Fischmarkt
Treffpunkt: Eingang Kunsthalle am Fischmarkt
Buchvorstellung mit Prof. Dr. Jeannette van Laak, Historikerin und Professorin für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Universität Leipzig Ort: Kultur- und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Juri-Gagarin-Ring 21
Menschen mit und ohne Behinderung präsentierten gemeinsam ihr Projekt zur Dauer- und Wanderausstellung Wohin bringt ihr uns?
Buchvorstellung mit dem Herausgeber Dr. Karl Porges und anschließendes Podium mit Autorinnen und Autoren des Bandes aus Forschung, inklusiver Bildung und kritischer Erinnerungsarbeit
Die öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Techniker der 'Endlösung'. Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz" ist kostenfrei, eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.