Übersicht und Archiv

Ausstellung „Streit:Raum“ im Stadtmuseum Erfurt

11.09.2023 15:41

Das Stadtmuseum lädt am Donnerstag, dem 14. September. 2023, um 11 Uhr zur Präsentation der Bachelorarbeiten zum Thema „Streiträume“ ein.

„Talent Monument“ – Bühne frei für den Denkmalschutz

07.08.2023 14:35

Vom 5. bis 10. September 2023 lädt die Landeshauptstadt Erfurt im Rahmen der Erfurter Denkmaltage erneut ein, sich auf Spurensuche durch die vielfältige Denkmallandschaft zu begeben. Dabei feiern die Erfurter Denkmaltage ihr 30. Jubiläum und zeigen bekannte und noch verborgene Schätze.

Erfurt entfesselt! Ausstellung zeigt bedeutenden Umbruch der Stadtgeschichte

07.07.2023 18:00

Das Hufgetrappel von Pferden, die schwere Kutschen über das Kopfsteinpflaster ziehen, das dampfende Pfeifen der Eisenbahn, dazu der Nachtwächter, der mit seinem Abendlied die Nacht einläutet: Die neue Ausstellung „Erfurt entfesselt!“ im Stadtmuseum versetzt die Besucherinnen und Besucher direkt am Eingang mittels Soundinstallation zurück in eine Zeit, die für Erfurt einen entscheidenden Umbruch bedeutete und die erstmals in einem Museum präsentiert wird.

Offene Werkstatt und Sommerferienangebot für Nachwuchs-Architekten

07.06.2023 13:23

Im Stadtmuseum Erfurt haben Kinder und Jugendliche im Sommer die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung spielerisch und kreativ mit Architektur, Baugeschichte und Stadtplanung auseinanderzusetzen.

Gemälde mit visionärer Erfurter Stadtansicht wiedergefunden

16.11.2022 07:44

Für die Ausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“, die seit dem 1. September 2022 im Erfurter Stadtmuseum zu sehen ist, suchte das Museum seit Juli noch ein ganz bestimmtes Gemälde, das eine futuristische Erfurter Stadtansicht zeigt. Durch Recherchen der Bild-Zeitung konnte es nun gefunden werden.

„Stadtwende“: Verlängerung der Wanderausstellung und Zeitzeugengespräch

05.10.2022 10:14

Die Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher, die erstmals umfassend die Rolle von Bürgergruppen beleuchtet, wird um zwei Tage verlängert und ist nun noch bis Sonntag, dem 9. Oktober, zu sehen.

Stadtrundgang mit zwei Ausstellungsbesuchen am Europäischen Tag des offenen Denkmals

08.09.2022 09:07

Am Sonntag, dem 11. September, 15 Uhr, findet anlässlich des Europäischen Tages des offenen Denkmals eine besondere Führung durch Erfurt statt. Die Kuratoren Dr. Mark Escherich und Caroline Kauert laden ein zu einem Stadtrundgang zu authentischen Orten in Erfurt, kombiniert mit Besuchen der beiden Ausstellungen „Stadtwende“ und „Modell Innenstadt“. Die Führung verbindet die Themen der zwei Ausstellungen und zeigt die Veränderungen im Stadtbild Erfurts.

„Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher

02.09.2022 15:33

Vom 5. September bis zum 7. Oktober 2022 ist die Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 4. September, 15 Uhr besteht die Möglichkeit, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen.

Ausstellung zeigt Entwicklung der Innenstadt

31.08.2022 15:20

Am Donnerstag, dem 1. September, um 18 Uhr wird im Erfurter Stadtmuseum die Sonderausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“ eröffnet.

1 - 10 von 16