Meldungen

Übersicht und Archiv

Gemälde mit visionärer Erfurter Stadtansicht wiedergefunden

16.11.2022 07:44

Für die Ausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“, die seit dem 1. September 2022 im Erfurter Stadtmuseum zu sehen ist, suchte das Museum seit Juli noch ein ganz bestimmtes Gemälde, das eine futuristische Erfurter Stadtansicht zeigt. Durch Recherchen der Bild-Zeitung konnte es nun gefunden werden.

Sonderausstellung „In and Out – Between and Beyond. Jüdisches Alltagsleben im mittelalterlichen Europa“ in der Alten Synagoge

08.11.2022 11:16

Am heutigen Dienstag eröffnet in der Alten Synagoge in Erfurt eine neue Sonderausstellung: „In and Out – Between and Beyond. Jüdisches Alltagsleben im mittelalterlichen Europa“ ist in Kooperation mit der Hebrew University of Jerusalem und zeitgenössischen israelischen Künstlern entstanden.

Abgesagt: „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ zum Unesco-Welterbe Fagus-Werk

20.10.2022 09:50

Der für Dienstag, den 1. November um 19:30 Uhr geplante Arain-Vortrag „Das lebende Denkmal Unesco-Welterbe Fagus-Werk – Zwischen Tradition und Moderne“ mit Karl Schünemann fällt krankheitsbedingt aus. Über einen möglichen Nachholtermin wird rechtzeitig informiert.

Häftlingsbericht aus den Krematorien in Auschwitz

27.10.2022 09:57

Das Buch „Sonderbehandlung. Meine Jahre in den Gaskammern und Krematorien von Auschwitz“ wird am 8. November um 19 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne von Andreas Kilian vorgestellt.

Ferienprogramm der städtischen Museen

13.10.2022 09:51

Wenn es draußen kalt wird und die Blätter von den Bäumen fallen, laden die Erfurter Museen zu einem bunten Herbstferienprogramm ein.

„Stadtwende“: Verlängerung der Wanderausstellung und Zeitzeugengespräch

05.10.2022 10:14

Die Wanderausstellung „Stadtwende“ in der Galerie Waidspeicher, die erstmals umfassend die Rolle von Bürgergruppen beleuchtet, wird um zwei Tage verlängert und ist nun noch bis Sonntag, dem 9. Oktober, zu sehen.

Der Tag der deutschen Einheit in den Erfurter Museen

28.09.2022 10:47

Vom 1. bis 3. Oktober 2022 finden in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Die Museen laden an allen drei Tagen bei freiem Eintritt dazu ein, thematische Veranstaltungen, Installationen, Dauer- und Sonderausstellungen zu besuchen.


11 - 20 von 341